Über mich

Ich bewundere die Genügsam- & Widerstandsfähigkeit der Schafe, die bedingungslose Einsatzbereitschaft der Arbeitshunde und freue mich, mit diesen wundervollen Tieren jeden Tag arbeiten zu dürfen.

Das tägliche arbeiten mit Border Collies ist eine Lebensart, die man erst vollkommen verstehen kann, wenn man mit seinen Hunden auch die eigenen Schafen bewegt, sei es auf der Weide, bei der Hütevorführung, Landschaftspflege oder im Stall. Das Zusammenspiel von Mensch, Hund und Schaf, ist ein recht komplexer Vorgang -entwickelt sich aber mit Training & viel Geduld zu einem harmonischen miteinander. Alle meine Tiere haben größten Respekt verdient und gleich welche Termine, sie erhalten im Umgang immer die größte Sorgfalt.

Hardi P.SchaarschmidtⒸ Jasemin Be

Hardi P.SchaarschmidtⒸ Jasemin Be

Tiere gehörten schon immer zu meinem Haushalt, doch die ersten Schafe haben mein Leben verändert. Noch weit vor dem Thema Border Collie, habe ich mir Grau gehörnte Heidschnucken angeschafft. Wunderschöne Tiere. Für sie habe ich einen leer stehenden Schweinestall umgebaut, diesen Winterstallstall gepflastert, einen Auslauf am Stall geschaffen, Tränkeautomaten angebracht und Gangraufen gebaut. Ein gutes Stück Arbeit, aber ich wollte eine kleine Herde. Nach 24 Monaten hatte ich 60 Tiere, viel „Lehrgeld“ bezahlt, reichlich Erfahrung gesammelt und in einer ganz anderen Welt angekommen. Diese Zufriedenheit, zwischen der eigenen Herde mit Heidschnucken & Scottish Blackface zu stehen, kann man nicht vermitteln, sondern nur selbst erleben.

Heute habe ich 120 Scottish Blackface zwei Border Collies, 10 ha Weideland und die unerschütterliche Liebe zu meinen Tieren. Zudem gehe ich gelegentlich auf Trials, präsentiere auf Großveranstaltungen den Arbeitshund Border Collie, betreibe zahlreiche Projekte und schreibe Schaf & Border Collie Geschichten. Meine Reise ist also in voller Fahrt und ich bin gespannt, welches Abenteuer hinter der nächsten Ecke auf mich warten.

Eine Reise in die Welt der Tiere, meine Welt.